Es war Martin Litschgi, der einmal mehr bewies, welches reiche Ausdrucksspektrum er entfalten kann. Subtilste Schattierungen, ein sprechender Ton, äußerst differenzierte Satzgestaltungen machen Litschgis Interpretationen zu einem Hochgenuss. Litschgi fängt die nuancenreichen Stimmungen ein: lyrisch und tonlich superb, voller Lebendigkeit und Beweglichkeit und von quirliger Virtuosität, ein Hauch sanfter Melancholie, liedhafter Klarinettengesang oder stürmisch bewegtes Spiel.
Badische Zeitung
Poet auf der Klarinette
Die Oberbadische
Klarinettist mit Ausnahme-Qualitäten: noble Tongebung, sprechender Klang und ein breites Ausdrucksspektrum vom Lyrisch-Kantablen bis zum Farbig-Expressiven
Südkurier
Einen Klarinettisten, der so sanglich, geschmeidig und dabei so lupenrein in der Artikulation spielen kann, muss man wahrlich lange suchen.
Badische Zeitung
Das Zusammenspiel war ein wahrer Genuss. Die Sonate, elegant und reich an Finesse, profitierte vom exzellenten Vortrag Martin Litschgis.
Dernières Nouvelles d‘Alsace
Martin Litschgi besitzt einen hellen, warmen Klarinettenton, der den nachtigallenartigen Reiz des Instruments freisetzt.
Berliner Zeitung
Dezent-virtuose Solo-Klarinette mit tänzerischer Eleganz.
Oberhessische Presse
Es war eine Interpretation, die an Ausdrucksstärke kaum zu überbieten sein dürfte.
Badische Zeitung
Mustergültige Interpretation!
SWR 2 Plattenprisma
Während Litschgis Spiel definitiv von der deutschen Schule herkommt, ist sein Klang angenehm dunkel, und er entbehrt vollkommen der rauen „Kante“, die häufig das deutsche Klarinettenspiel charakterisiert.
Fanfare Magazin, USA
Der Klarinettist Martin Litschgi erfüllt dieses Werk mit großem Ausdruck, sein Spiel ist reich differenziert und technisch einwandfrei. Gerade im piano verfügt Litschgi über ein enormes Potential an gestalterischen Möglichkeiten.
klassik.com